Superfoods und das genetische Potential – der Einfluss auf die Gene

Viele von uns haben gelernt, dass wir unseren Genen ausgeliefert sind. Die neueste Wissenschaft, die sich Epigenetik nennt, zeigt jedoch, dass wir durch Einflüsse wie Umwelt und Ernährung dafür sorgen können, welche Gene konkret in unserem Körper aktiviert und gelebt werden. Wir sind quasi mit einem genetischen Potential ausgestattet, aber ob wir es bestmöglich nutzen, hängt von uns selbst ab! Hier soll es darum gehen, wie Superfoods und das genetische Potential zusammenhängen, und was der Einfluss auf die Gene sein kann.

Ernährung und der Einfluss auf die Gene

Ja, auch die Nahrung die wir täglich zu uns nehmen, beeinflusst, welche Gene aktiviert, also gelebt und umgesetzt werden!
Ernähren wir uns von Essen, das nährstoffarm und arm an Vitalstoffen und sekundären Pflanzenstoffen ist, bleiben wir unter dem Potential, was wir genetisch für unsere Gesundheit, Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit hätten und verwirklichen könnten. Leider ist das der Normalfall, der die meisten von uns betrifft. Grund ist die Minderwertigkeit unserer täglichen Nahrung!

Was sind Superfoods, und warum sind sie so wertvoll?

Superfoods sind Pflanzen und Nahrungsmittel, die eine extrem hohe Dichte an Mikronährstoffen und sekundären Pflanzenstoffen aufweisen. Es ist also besonders hochwertige Nahrung, die eigentlich die Normalität darstellen sollte, und die durch ihre Vitalstoffe nicht nur für eine Reduktion des Risikos vieler ernährungsbedingter Krankheiten sorgt, sondern auch für die Optimierung und das Anschalten von genetischen Signalwegen, sodass wir das Potential leben können, was wir gemäß unserer Gene für Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit haben könnten!

Jede Mahlzeit, die nicht aus hochwertiger (Super)Nahrung besteht, verhindert die günstigen Prozesse, die im Körper natürlicherweise ablaufen würden.

Wir erreichen mit dieser Versorgung durch Superfoods, dass die Zelle nicht nur tut, was sie soll, weil alle Nährstoffe vorhanden sind, sondern, dass sie zur Höchstform aufläuft und die überdurchschnittlichen Überlebensmechanismen aktiviert werden!

Die Faktoren, die die positiven Effekte beeinflussen, sind grundsätzlich:

  • Die Vitalstoff-und Nährstoffdichte, die nicht nur bestimmte Signalwege aktiviert, sondern gleichzeitig auch die Bausteine für die Prozesse und Zellbestandteile zur Regeneration und Reparatur liefert
  • die sekundären Pflanzenstoffe
  • die Kalorienreduktion bzw. ein niedriger Insulinspiegel (Insulinausschüttung und schlechte Nahrung verhindert jedes Mal bestimmte positive Reaktionen im Körper)


Beispiele von Prozessen, die durch Superfoods und gesunde Nahrung unterstützt, angeregt oder erst möglich werden:

AMPK – aktivierte Proteinkinase
ist ein Schlüsselenzym für Langlebigkeit, Reparatur, Verjüngung, und stellt den Energiezustand von Geweben und Zellen sicher. Es verbessert die Fettverbrennung und die Fruchtbarkeit, die
Reparatur beschädigter Zellbestandteile und Neubildung von Mitochondrien.

Nrf2 Signalweg
ist ein sogenannter Transkriptionsfaktor. Er vermittelt über die Aktivierung bestimmter Enzyme Schutz gegenüber zellulärem Stress, wirkt also antioxidativ. Er ist an der körpereigenen Entgiftung beteiligt, sorgt für eine Regulierung von Entzündungsprozessen im Körper, und hat Einfluss auf die Überlebensdauer gesunder Zellen

DNA Methylierung
Methylierung ist die wichtigste epigenetische Veränderung. Enzyme sorgen für eine Modifikation (durch äußere Einflüsse) von Molekülen wie auch der DNA, wodurch bestimmte Gene an- und abgeschaltet werden können. Sie wird benötigt für die Reparatur bzw. Fehlerkorrektur bei der Neubildung von DNA/Zellen – hier gibt es Unterschiede in der Methylierung bei gesunden Zellen und Tumorzellen, wobei die Bedeutung erkennbar wird…
Methylierung spielt außerdem eine Rolle bei der Biotransformation von Toxinen, dem Aufbau und der Balance von Neurotransmittern (gesunde Hirnfunktion und Stimmung) und bei der Bildung von Immunzellen und Hormonen. Sie unterstützt das Sauberhalten extrazellulärer Flüssigkeit, also dem Zwischenzellgewebe, wo gewöhnlich vom Körper vorhandene Abfallstoffe eingelagert werden.

2 Tipps zum Aktivieren Ihres optimalen genetischen Potentials

1. Reduzieren Sie ungesunde Nahrungsmittel

Jede ungesunde Mahlzeit, die aus nährstoffarmen Lebensmitteln besteht, verhindert solche wie oben genannte Enzyme und Prozesse im Körper. Als Basis empfehle ich, ungesunde Lebensmittel schrittweise so gut es geht durch gesunde Nahrung zu ersetzen.
Erfahren Sie mehr zu gesunder Nahrung

2. Ersetzen Sie eine Mahlzeit pro Tag mit reinen Superfoods

Selbst, wenn Sie nur einmal am Tag eine Mahlzeit aus gewöhnlicher Nahrung mit reinen Superfoods ersetzen, aktivieren Sie zumindest eine Basis an positiven Effekten im Körper. Sie können damit bereits viel erreichen!