Warum herkömmliche Diäten nicht funktionieren

Dies wird kein Artikel zu einer bestimmten Diät, die aus irgendwelchen Gründen besonders gut funktionieren soll. Nein. Dazu gibt es wahrhaftig ausreichend viele Informationen in der Welt des web. Letztendlich ist es so, dass all diese angepriesenen Programme oder Systeme zum Abnehmen keine dauerhaften Lösungen für den Betreffenden bieten, und dazu meist noch zu einer unausgewogenen Ernährungsweise führen. Ich möchte hier kurz erklären, warum ich kein Freund von all den Diäten bin, warum diese Diäten nicht funktionieren, und warum sie meist nur kurzfristig, aber nicht dauerhaft halten, was sie versprechen.

Der Körper braucht Nährstoffe und kein Hungerprogramm!

Die Zellen unseres Körpers brauchen Nährstoffe, um zu leben und gut zu funktionieren. Ich möchte hier nicht über Kalorien sprechen, die die Zellen natürlich auch brauchen, aber davon bekommen sie in unserer Gesellschaft genug. Worum es mir geht, sind vor allem die Nährstoffe wie Mineralien, Spurenelemente, Vitamine, Enzyme usw.
Man kann davon ausgehen, dass der Großteil der Menschen unserer Gesellschaft chronisch unterversorgte Zellen haben. Das liegt vor allem daran, dass wir von Kindheit an mit nährstoffarmen und denaturierten Lebensmitteln aufwachsen, wie z. B. Weißmehlprodukten, Zucker in jeglicher Form und „Verpackung“, Fleisch und später Kaffee. Das sind die stärksten Nährstoffräuber. Zum anderen enthält unserer Nahrung immer weniger Nährstoffe, was durch die Art unserer Landwirtschaft und Faktoren wie saurem Regen bedingt ist. Es gibt viele, die dem immer noch widersprechen. Aber die Laborwerte zeigen einen Verlust von über 80 % an Mineralstoffen etc. in den letzten 50 Jahren an. Also: auch Sie sind betroffen.

Kommt dann gleichzeitig ein Überangebot an leeren Kalorien dazu, fangen wir an, mit Gewichtszunahme zu kämpfen. Übergewicht kann auch andere Ursachen haben, aber das ist ein anderes Thema.

Das ist also die Ausgangslage einer Zelle eines Menschen, der an Diäten interessiert sein könnte: jahrelang unterversorgt mit wesentlichen Nährstoffen und überversorgt mit Kalorien. Herkömmliche Diäten basieren darauf, dass die Zufuhr von Kalorien reduziert wird, oder dass generell einfach weniger gegessen wird. Das Problem dabei ist, dass zumeist nicht auf die Qualität, d.h. auf die Nährtstoffdichte der Nahrungsmittel geachtet wird, sondern auf andere Faktoren. Wie z.B. weniger Kohlenhydrate, weniger Fett, weniger Eiweiß, also die Kalorienlieferanten. Würde auf eine ganzheitliche Betrachtung der Ernährung geachtet werden, würden wir nicht mehr von einer Diät, sondern einer Ernährungsform sprechen, die für eine langfristige Zeit geeignet ist.

Auf dieser Grundlage können Diäten nicht funktionieren

Was passiert nun, wenn ein Mensch mit oben genannter Ausgangssituation eine solche Diät durchführt? Die Nahrungsmenge wird reduziert, aber die Art der Ernährung nicht umgestellt in Richtung nährstoffreicher. Die Folge ist:

Noch mehr Nährstoffmangel in den Zellen!

Um zu überleben, wird der Körper gezwungen, Fett abzubauen, aber die Zellen leiden an Nährstoffmangel. Die Folge sind Heißhungerattacken. Heißhunger entsteht nicht durch den Kalorienmangel, sondern durch Nährstoffmangel! Der Unwissende greift jetzt zu irgendwelchen Objekten seiner Gelüste, die meist nicht zu den gesunden Varianten gehören, z.B. Schokolade. Was sagt die Zelle dazu? Hilfe, schon wieder Kalorien, aber keine Nährstoffe…
Wird die Diät beendet, krallt sich der Körper aufgrund der Unterversorgung alles umso mehr, was er nur bekommen kann. Was hat man damit erreicht?

Ist dieser Mechanismus klar, könnte man Diäten so gestalten, dass speziell besonders nährstoffreiche Lebensmittel gegessen werden. Dies hätte die zusätzlichen Vorteile, dass der Körper durch die hohe Mineralstoffzufuhr auch entschlacken und entsäuern, und nicht nur Fett abbauen kann. Des Weiteren wird durch die Nährstoffe auch der Stoffwechsel unterstützt und angeregt.

Das ist der Grund, warum Diäten, die mit Superfoods und Nahrungsergänzung durchgeführt werden, besonders erfolgreich sind. Dazu eignen sich Chlorella und Spirulina, aber auch Getreidegräser und andere grüne Supernahrung. Desweiteren sollte immer auch auf entsprechend Bewegung, Sport, ausreichend Zufuhr von Wasser und Aminosäuren geachtet werden.

Der Faktor Grundumsatz

Ein weiterer Faktor, warum herkömmliche Diäten nicht funktionieren, ist die Anpassung des Körpers an die geringere Energiezufuhr. Dadurch sinkt der Grundumsatz, der Körper schaltet auf Sparflamme. Wird nach der Diät wieder begonnen, so zu essen wie vorher, nimmt man umso schneller wieder zu, da durch den vorübergehenden reduzierten Grundumsatz der Kalorienverbrauch niedriger ist. Der typische Jojo-Effekt entsteht.

Gewicht sollte reduziert werden, indem man eine langsame, aber konsequente Umstellung der Ernährungsgewohnheiten durchführt.

Minderwertige, nährstoffarme Nahrung sollte durch hochwertige, lebendige und nährstoffreiche Lebensmittel nach und nach ersetzt werden. Daran führt kein Weg vorbei, und das kann keine Diät ersetzen! Man wird Gewicht verlieren, ohne zu hungern, ohne Heißhungerattacken und ohne Jojo-Effekt. Dazu sollte man sich Zeit lassen, geduldig mit sich selbst sein und die Änderungen zur Gewohnheit werden lassen. Nur so wird man dauerhaft Erfolge erzielen und ein langfristig gesundes Gewicht und einen leistungsfähigeren Körper schaffen. Langsam, aber dauerhaft verlorene Kilos sind wertvoller als schnell verlorene und schnell wieder gewonnene.

Ein guter Start kann übrigens die 10 Tage Transformation sein!