Ist vegan gesund? Wie gut ist die vegane Lebensweise wirklich?

Eine vegane Ernährung ist zunehmend im Trend. Inzwischen gibt es sogar vegane Gerichte in Restaurants und viele Hersteller von Lebensmitteln bieten nun auch vegane Produkte an bzw. werben mit dem Begriff „vegan“, unter anderem auch in Zusammenhang damit, dass vegan gesünder sei. Aber ist vegan gesund? Und wenn ja, wie gesund ist das wirklich?

In der veganen Ernährung wird auf alle tierischen Lebensmittel verzichtet, also nicht nur auf Fleisch und Fisch wie bei der vegetarischen Ernährung, sondern auch auf alle Milchprodukte, tierische Fette, Eier usw. bis hin zu Honig. Die Motivationen können dabei vielfältig sein. Neben den ethischen und ökologischen Aspekten sind durchaus auch gesundheitliche Faktoren vertreten, denn es gibt Menschen, die beispielsweise Milchprodukte oder auch Milcheiweiß nicht gut vertragen, oder verschiedene gesundheitliche Probleme können sich durch einen Verzicht auf tierische Lebensmittel verbessern.

Ernährung ist immer etwas Individuelles. Es gibt Menschen, denen Rohkost geholfen hat, bestimmte Krankheiten zu überwinden, andere vertragen es überhaupt nicht. Es kommt immer auch auf die weiteren Umstände an, die Verfassung des Körpers, der Organe, des Verdauungssystems, und vor allem auf die Auswahl der Lebensmittel, die Art zu essen u.v.m. Sie sollten deshalb eine spezielle Richtung der Ernährung auch immer für sich selbst ausprobieren und überprüfen, was Ihnen guttut. Und nicht pauschal Aussagen und Meinungen andere übernehmen.

Vorteile und Nachteile einer veganen Ernährung

Eine vegane Ernährung kann also sicher gesundheitliche Vorteile bringen, unter den entsprechenden Umständen und unter Beachtung weiterer Faktoren.

Offiziell wird die vegane Ernährung nur eingeschränkt empfohlen, denn sie stellt ein Risiko für die Versorgung verschiedener Nährstoffe dar, die nur in tierischen Produkten vorkommen, wie z. B. Vitamin B12. Auch auf eine gute Zufuhr von Eiweißen muss beispielsweise geachtet werden, denn allein pflanzliches Eiweiß hat eine relativ niedrige biologische Wertigkeit, und der Körper ist auf die Zufuhr von essentiellen Aminosäuren angewiesen. Aus diesen Gründen wird offiziell eine vegane Ernährung nicht für Kinder, Schwangere, Stillende und ältere Menschen empfohlen.
Diese Faktoren stellen aber keinen Hinderungsgrund dar, denn mit einer guten Auswahl der Nahrungsmittel und eine gezielte Ergänzung mangelhafter Nährstoffe kann der Körper gut und optimal versorgt werden. Und dies ist auch der entscheidende Punkt:

Oftmals stoße ich auf Veganer oder vegane Rezepte, die sich jenseits von einer guten und vollwertigen Ernährung bewegen. Dort stößt man auf isolierten Zucker, Auszugsmehle, Fertigprodukte, wie auch Fabriknahrungsmittel wie Tofu. Bis hin zu veganem „Fleisch“, künstlich hergestelltem „Käse“ oder anderen veganen Ersatzprodukten wie auch vegane Sahne usw. Des Weiteren ungesunde – weil verarbeitete – Fette wie Margarine und Produkte, die Transfette enthalten. Bis hin zu Süßigkeiten, Fastfood und Zusatzstoffen wie Farbstoffe. Und einiges mehr… Eigentlich sollte es klar sein, dass so eine Art der Ernährung nicht gesundheitsförderlich ist, auch wenn sie vegan ist!

Dass Menschen sich dieser Illusion hingeben, ist schade. Denn es besteht tatsächlich die Möglichkeit, fantastische und wirklich gesunde vegane Gerichte zuzubereiten, die frisch, unverarbeitet und damit lebendig, vollwertig und nährstoffreich sind und am besten noch mit Rohkostqualität punkten.

Wie Veganer wirklich gesünder leben

Ich möchte dazu einen Vergleich geben mit der vegetarischen Ernährung: Offiziell wurde der gesundheitliche Nutzen bestätigt und in Studien belegt. Allerdings wir dabei auch klar gesagt, dass ein bloßer Verzicht auf Fleisch nicht diese gesundheitlichen Vorteile bringt.

Vegetarier leben gesünder, weil sie generell ein stärkeres Gesundheitsbewusstsein haben, sie wählen ihre Ernährung bewusster und sorgfältiger nach verschiedenen anderen gesundheitlichen Faktoren aus und haben einen allgemein gesünderen Lebensstil. Sie treiben mehr Sport, sind schlanker, konsumieren weniger Alkohol und Zigaretten usw.

Fazit: Vegan ist nur gesund, wenn auch viele andere Faktoren berücksichtigt werden: Wenn die Ernährung allgemein gut ist, also frisch mit viel Gemüse und Obst, vollwertig, nährstoffreich, abwechslungsreich, ausgewogen, bedarfsgerecht. Und wenn auf die Ergänzung von möglicherweise mangelhaften Nährstoffen geachtet wird wie Vitamin B12 und essentiellen Aminosäuren. Hier finden Sie die wichtigsten Grundlagen einer guten Ernährung, unabhängig von vegan.